AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Österreich der tribeka Gastronomie & Handels GmbH, Puchstraße 41A-8020 Graz, Österreich.
1 GELTUNGSBEREICH
Es gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen tribeka Gastronomie & Handels GmbH, im Folgenden kurz TRIBEKA, und dem Besteller ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Diese nachstehenden Bedingungen gelten für TRIBEKA oder ein von ihr namhaft gemachtes Subunternehmen, das Dienstleistungen im Rahmen dieses Vertrages durchführt. Abweichende Bedingungen, Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages sind nur wirksam, wenn sie von TRIBEKA schriftlich bestätigt worden sind. Für den Verkauf an Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die angeführten Geschäftsbedingungen nur insofern als das Konsumentenschutzgesetz nicht zwingend andere Bestimmungen vorsieht. Im Falle, dass einzelne Bestimmungen nachfolgender Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig werden, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Geschäftsbestimmungen nicht berührt.
2 PREISE
Die genannten Preise sind in Euro, inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer, exklusive Transportkosten. Sofern nicht anders vereinbart werden die Transportkosten dem Besteller zusätzlich in Rechnung gestellt. Schreib-, Druck- und Rechenfehler sowie außerordentliche Preisänderungen sind vorbehalten.
3 LIEFERUNG
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Teillieferungen sind möglich und werden gesondert vereinbart. Ab einem Bestellwert von EUR 50,– brutto in Österreich je Bestellung erfolgt die Lieferung frei Haus. Darunter werden je Bestellung Verpackungs- und Versandkostenpauschale iHv EUR 5,90 brutto innerhalb Österreich berechnet. Der Besteller erhält via E-mail automatisch die Auftragsbestätigung zu seiner Bestellung. TRIBEKA steht es frei, die Art der Waren-Versendung und des Transportmittels auszuwählen. Reklamationen aus Transportschäden hat der Besteller sofort nach Erhalt der Ware beim Transportunternehmen und bei TRIBEKA schriftlich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen ab Warenübernahme, bekanntzugeben. Sollten Kosten und Maßnahmen zur Aufbewahrung der gelieferten Ware anfallen so gehen diese zu Lasten und auf Kosten des Bestellers und gelten als Ablieferung.
4 VERSAND
Wohin wird versandt?
Im Moment werden unsere Artikel nach Österreich ausgeliefert. Wir arbeiten aber daran, den Versand auch in weitere Länder zu ermöglichen. Interessiert? Hinterlasse uns doch einfach deine E-Mail Adresse und wir benachrichtigen dich, sobald wir auch in dein Land liefern.
Wie lange dauert es, bis ich meine Artikel kriege?
In der Regel dauert der Versand 3-5 Werktage in Österreich. Wenn ganz viele Bestellungen auf einmal kommen, kann es sein, dass es etwas länger dauert, bis euer persönliches Paket fertig für den Versand ist. Bitte verzeiht uns zu Beginn, wenn der Versand ausnahmsweise etwas länger dauert.
Wie viel kostet mich der Versand?
Der Versand kostet innerhalb von Österreich EUR 5,90 pro Bestellung.
Ab einem Bestellwert von EUR 50 ist der Versand innerhalb Österreichs kostenlos.
Mit wem werden die Pakete versandt?
Unsere Pakete werden in Österreich mit der Österreichischen Post versandt. Wir halten euch mit Tracking E-Mails auf den Laufenden, damit ihr immer Bescheid wisst, wann eure Artikel zu euch kommen.
5 ZAHLUNG & RECHNUNG
Du stimmst zu, dass du deine Rechnungen elektronisch erhältst. Die elektronische Rechnung wird dir per Email, nach Abschluss deiner Bestellung, an die von dir angegebene Email Adresse zugesendet. Deine Rechnung auf Papier bekommst du dann mit deiner Lieferung mitgeschickt. Bei gesondert vereinbarten Teillieferungen erfolgt die Rechnungslegung durch TRIBEKA jeweils entsprechend den einzelnen Teillieferungen. Änderungen der Adresse des Bestellers hat dieser umgehend TRIBEKA mitzuteilen. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist der Geschäftssitz von TRIBEKA. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.
6 EIGENTUMSVORBEHALT
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche Eigentum von TRIBEKA.
7 GEWÄHRLEISTUNG
Tritt bei der gelieferten Ware ein Mangel auf, kann der Besteller vorerst nur den Austausch der Ware verlangen. Ist die Ersatzlieferung durch TRIBEKA nicht möglich oder mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden oder verzögert sich die Ersatzlieferung über eine angemessene Frist hinaus so ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, Ersatzlieferung oder die Refundierung des Kaufpreises zu verlangen.
8 WEITERE ANSPRÜCHE
Weitere Ansprüche des Bestellers – gleich aus welchen Rechtsgründen – sind ausgeschlossen, TRIBEKA haftet nicht für Schäden die nicht an der gelieferten Ware selbst entstanden sind, besonders nicht für entgangenen Gewinn des Bestellers.
9 AUFRECHNUNG
Das Recht zur Aufrechnung des Bestellers gegen Ansprüche von TRIBEKA ist ausgeschlossen, es sei denn dieser Gegenanspruch wurde gerichtlich festgestellt oder von TRIBEKA schriftlich anerkannt.
10 WIDERRUFSBELEHRUNG
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (tribeka Gastronomie & Handels GmbH, Puchstraße 41A-8020 Graz, Österreich, office@tribeka.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Gemäß § 18 FAGG hat der Kunde (neben weiteren Ausnahmen) kein Rücktrittsrecht bei Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten werden würde; Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
11 FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, TRIBEKA behält sich bei der Rückzahlung des Kaufbetrages gegebenenfalls eine durch Ingebrauchnahme der Ware entstandene Wertminderung ein. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.
Du musst die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an tribeka Gastronomie & Handels GmbH, Puchstraße 41A-8020 Graz, Österreich zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn du deinen Vertrag widerrufen willst, fülle bitte dieses Formular aus und sende es an uns zurück.)
– An tribeka Gastronomie & Handels GmbH, Puchstraße 41A-8020 Graz, Österreich, widerruf@tribeka.at
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.